Schlachtreihe

Nach langer, langer Zeit des Friedens auf Aarklash greifen die Drunen ein Alahaner Dorf an.

Meliador, ein Reiter, die berittene Bardin, ein königlicher Gardist, drei Paladine, drei Veterenan und drei Bogenschützen aus Icquor, ein Falkner und ein Rächer verteidigen das Dorf im Norden Alahans gegen die überraschend angreifende Drunen-Armee: Tyramon führt mit seinem Befehlsstab zwei weitere Formori, einen Minotauren, einen Manenreiter, einen Folterer und 6 Drunen-Krieger und -Söldner und 3 Bogenschützen in den Kampf.

Gleich in der ersten Runde schaltet ein Giftpfeil der Drunenbogenschützen einen Veteranen aus, der Falkner wird kritisch getroffen und beschränkt sich für den Rest der Schlacht auf den Einsatz seines Falkens. Ein Bogenschütze aus Icquor verletzt den Manenreiter schwer.
Tyramon ist zu gierig nach Finsternisgemmen und verpatzt die Regeneration beim Weiterwürfeln. Und natürlich explodiert Meliadors Sphäre der Magie gleich zu Beginn der Schlacht, beschert ihm aber für die zweite Runde einen vollen Manavorrat.

In der zweiten Runde stürmen dann ein Formor und der Minotaurus in die Reihen der Alahaner, der Formor bekommt es mit dem königlichen Gardisten und der Bardin zu tun, der Minotaurus mit einem Paladin, einem Veteranen, der Reiter kommt zu seinem ersten Lanzeneinsatz.
Währenddessen opfert sich ein Alahaner Veteran und blockiert ein wenig den Vormarsch der nachkommenden Drunenkrieger bei der Brücke.
Über die linke Flanke stürmen der weitere Formor, der Manenreiter und der Folterer in den Kampf und schalten einen weiteren Veteranen aus und binden den Rächer und einen Paladin.
Im Zentrum der Schlacht überleben Formor und Minotaurus die magischen Angriffe Meliadors und die Nahkämpfe kritisch verletzt, dank ihrer Zähigkeit werden sie also noch eine Runde kämpfen können...

Tyramon platziert sich zentral und versucht sich an zwei Speeren des Abgrundes, die beide durch die Bardin neutralisiert werden, stattdessen wird er selber durch Meliadors Himmlische Qual schwer verletzt. In den Nahkämpfen stirbt der Minotaurus, der kritische Formor überlebt eine weitere Runde und verletzt sogar den königlichen Gardisten schwer.
Auf der linken Flanke sterben der Manenreiter und der Alahaner Rächer, der Folterer greift den einsamen Alahaner Bogenschützen an.

Dank gewonnener Taktikprobe kann der Reiter nun Tyramon mit seiner Lanze angreifen, da alle anderen Alahaner aber schnell durch Drunenkrieger und Söldner in Nahkämpfen gebunden werden, sieht er sich in den Nahkämpfen Tyramon, Musiker und Standartenträger sowie einem weiteren Drunensöldner gegenüber. Aber das Pech verfolgt Tyramon. Die verpatzte INI-Probe wendet das Blatt zugunsten der Alahaner - der Reiter schaltet mit seiner Lanze im ersten Schlagabtausch direkt den Standartenträger, den Musiker und den Söldner aus, die allesamt im Kriegsrausch waren. Tyramon alleine kann den weiteren Angriffen des Reiters nicht standhalten.
Der Folterer dringt zwar über die linke Flanke ins Dorf ein, nachdem er den Bogenschützen ausgeschaltet hat, wird aber vom Falkner und einem Veteranen daran gehindert, auch noch Meliador anzugreifen.
Die Drunenbogenschützen landen noch zwei heftige zielsichere Treffer mit Stärken oberhalb der 20 und schalten die Bardin aus und verletzen den königlichen Gardisten schwer, aber die Übermacht der Alahaner ist nach dem Tod Tyramons zu groß.

Das Dorf ist gerettet.