Schlachtreihe

Sophet Drahas, der König der Aschen, führt eine weitestgehend aus Untoten bestehende Wucherer-Armee gegen die Drunen in die Schlacht...

Die erste Tat sind zwei Alphax-Krieger auf Khauriks Wächter und den Schwarzen Paladin, die sich in der zweiten Runde direkt in erfolgreiche Nahkämpfe mit Manengeistern und den von Ardokath beschworenen Iras begeben. Der Todesengel opfert sich gegen einen Manenreiter und den Minotaurus, auf der anderen Seite kann der tote Mann im Thron den Formor der Drunen ausschalten.
Dank gelungener Taktikprobe können die Wucherer den Minotaurus und den Manenreiter mit Lanzenträgerskelett und Cerberit-Zombie binden, so dass Khauriks Wächter weiter gegen die Manengeister wüten kann, während der Zentaur aus Dracynrän Ardokath angreift. Ein Manenreiter fällt durch einen 6er-Pasch des Cerberit-Zombies, ein Manengeist ebenso durch den Skelettkrieger, so dass sich Khauriks Wächter der weiteren Manengeister entledigen kann. Auf Seite der Drunen hat der Minotaurus erwartungsgemäß wenig Probleme mit dem Lanzenträgerskelett, das aber immerhin ebenfalls einen Manengeist aus dem Spiel paschen kann.
Das Würfelglück dreht sich in der vierten Runde zugunsten der Drunen, der Manenreiter attackiert Sophet, während der Minotaurus den Schwarzen Paladin bedrängt. Khauriks Wächter ist zu weit vom Geschehen entfernt, kann aber immerhin den Drunen-Bogenschützen in die Flucht schlagen, und den letzten Manengeist töten. Sophets Parade gegen den ersten meisterhaft geführten Schlag des Manenreiters (13!) scheitert, und er wird direkt durch einen Kopftreffer kritisch verletzt, der zweite Schlag des Manenreiters besiegelt das Ende des Königs der Aschen.

Khauriks Wächter steht nun mit einem Cerberit-Zombie gegen Minotaurus, Manenreiter und Ardokath, die allesamt schwer verletzt sind. Nach verfehltem Gift-Schuss des sich sammelnden Bogenschützen attackiert er Ardokath, der natürlich Unterstützung bekommt. Der Minotaurus beendet die Runde kritisch verletzt, der Manenreiter ebenfalls, kann aber regenerieren, ebenso wie Ardokath, Khauriks Wächter wird nur schwer verletzt. Der Zombie kann nach dem Sieg gegen den Bogenschützen immerhin noch den Minotaurus ausschalten, für Khauriks Wächter endet der weitere Kampf allerdings auch tödlich, so dass die Drunen mit Ardokath und dem Manenreiter am Ende siegreich sind.