Cadwallon gegen Greifen

Die Greifen treffen in Schlachtreihe auf die Cadwalloner, mit jeweils 800 AP Armeestärke. Die Cadwalloner werden angeführt von Vladar dem Arroganten, der mit einem Oger-Musiker für die notwendige taktische Kompetenz sorgen soll, unterstützt von Morzath der Höllenbrut für die magischen Belange. Im Gefolge zwei weitere Oger, einige Milizionäre, eine Schmerzensweberin und einen Totengräber und einen Assasinen. Zwei Grabräuber und zwei Agenten der Wahrsager stellen die Kundschafter.

Auf Seiten der Greifen führt Klayne die Armee an, die Priesterin des Eisens und Melkion der Flammende geben den nötigen mystischen Beistand. Zwei Ritter der Erlösung, zwei Prätorianer, drei Tempelbrüder, und weiteres Fußvolk sowie die gefürchtete Feldschlange und drei Musketenschützen bilden den Rest der Armee.

Die Schlacht startet mit einem Fehlschuß der Feldschlange auf den Oger-Bombardier und den Totengräber, dann kann ein mutiger Grabräuber direkt den Artillerieoffizier angreifen, muß sich dabei allerdings auch noch eines Tempelbruders und eines Lanzenträgers der Greifen erwehren, Die restlichen Truppen marschieren munter aufeinander zu, die meisten Cadewalloner im Schutz einiger Wäldchen, ausser Sicht der Feldschlange.
Der Nahkampf des Grabräubers ist so erfolgreich, wie er nur sein kann, der Tempelbruder stirbt direkt durch einen 6er-Pasch, der Artillerieoffizier im zweiten Schlag, und der Grabräuber selber überlebt leicht verletzt gegen den Lanzenträger. Die Feldschlange dadurch ihres besten Schützen beraubt, soll in der weiteren Schlacht keinen wirklich schweren Treffer mehr landen...
Der Ritter der Erlösung tötet derweil zügig den einen Agenten der Wahrsager.

Auf der anderen Flanke des Schlachtfeldes treffen die Truppen in der zweiten Runde aufeinander, der Ritter der Erlösung wird allerdings vom Totengräber seiner Bewegungskraft beraubt, wird dafür aber von Klayne mit einem Schlag getötet, Gemeinsam mit einem Tempelbruder bleiben beide dann allerdings am Oger-Musiker hängen, der sogar beide verletzen kann. Vladar hat derweil mit dem Prätorianer seine liebe Mühe, während der Assasine, zwei Milizionäre und ein Grabräuber zwar einen weiteren Tempelbruder töten können, aber alle vier schwer verletzt aus dem Kampf gehen.
Melkion nutzt seine Ruhe in den hinteren Reihen, um ein Feuerelementar herbeizurufen.


In der nächsten Runde kann Morzath dank der Kraft seines Handkarrens einige Untote herbeirufen, seine Schadenszauber richten wenig Schaden an. In den Nahkämpfen fällt der Prätorianer gegen Vladar und den Oger-Bombardier, der Oger-Musiker stirbt durch einen Schlag von Klaynes heiligem Schwert, Oger-Söldner und Ritter der Erlösung verletzen sich gegenseitig kritisch. Das Feuerelementar unterschätzt die Schmerzensweberin und den Assasinen und wird kritisch verletzt, während der zweite Ritter der Erlösung von einer beschworenen Marionette Morzaths aufgehalten wird.

Mittlerweile ist der verbleibende Artillerist damit beschäftigt, die Feldschlange vorwärts zu bewegen, um noch in die Schlacht eingreifen zu können, während die Truppen beider Seiten nach und nach schwer blutend über das Schlachtfeld bewegen, Klayne stirbt schließlich durch das Schwert Vladars, der Unterstützung durch den Oger-Söldner erhält. Melkion flieht nach einem Angriff eines Zombies, die Schmerzensweberin wird von der Priesterin des Eisens und einem Lanzenträger ausser Gefecht gesetzt, die Milizionäre der Cadwalloner sterben gegen die Prätorianer und Tempelbrüder.

Am Ende gehen wir mit einem Unentschieden auseinander - es stehen 450 AP Cadwalloner gegen ca. 260 AP Greifen, allerdings bei umgekehrtem Kampfkraft-Verhältnis.