Das Amulett von Nosh'dankar
Kelten und Greifen machen sich bereit, um Isabeau und ihren Banditen das wertvolle Amulett von Nosh'dankar zu entreissen. Eine Beschreibung des Szenarios findet sich z.B. hier.
Beide Armeen haben drei Kundschafter in ihren Reihen. Die Kelten werden von Tarnath, dem Jungen Gehörnten angeführt, der einen Keltenjäger und einen gehörnten Jäger in seinem Gefolge hat, Kyran führt den Haupttrupp an, bestehend unter anderem aus einem Sohn des Ogmios, einem zähen Barbarengiganen, einem Zentaurenbogenschützen.
Die Greifen werden von Abel dem Choleriker angeführt, ein Ritter der Erlösung und ein Thallionreiter bilden den schnellen Teil der Armee, ein Magistrat und zwei Thallions den Aufklärertrupp.
Die Keltenkundschafter platzieren sich in direkter Nähe des Tempels, und verhindern direkt zu Beginn der Schlacht Isabeaus Flucht - sie wird durch Tarnaths Gae Bolgar direkt kritisch verletzt, so dass Tarnath ihr in der ersten Nahkampfrunde das Amulett entreißen kann. Der eine Bandit fällt ebenfalls, so dass die drei Kelten direkt die Ruine besetzen können.
Während der Rest der Truppen sich nähert, greift Tarnath den letzten Banditen auf der Ballustrade an, während der Gehörnte Jäger es mit den beiden Thallions aufnimmt, im Nahkampf aber fällt. Der Magistrat erschiesst dank 6er Pasch den Keltenjäger, mittels eines platzierten Schusses kann der Keltenzentaur den Thallionreiter schwer verwunden. Ein unbedeutendes Geplänkel entbrennt auf der Brücke zwischen dem Jäger der Finsternis und einem Keltenkrieger.
Nur Tarnath hält den Tempel, allerdings hält das Gesa des Druiden eine kritische Schußwunde des einen Thallions ab, der zweite verfehlt sein Ziel und so kann die Barbarengiganten ihrem Anführer bei der Verteidigung der Ruine beistehen.
Dank des Wassertanzes hält der schwer verletzte Zentaur den Ritter der Erlösung ab, ins Geschehen einzugreifen, und tötet ihn am Ende, selbst schon kritisch getroffen, mit einem glücklichen 6er-Pasch, der die Schlacht schließlich entscheidet.
Der Sohn des Ogmios kann noch den Magistraten und einen Templer töten und Abel schwer verletzten, während Tarnath, der Barbarengigant und der Druide den Tempel besetzen und das Amulett nicht mehr hergeben...
- Die Jagd auf das Amulett beginnt...
- ...die Kundschafter bringen sich in Stellung
- Die Keltenaufklärer wagen den Vorstoss...
- ...und dringen in die Tempelruine vor
- Nach der ersten Runde greift sich Tarnath das Amulett
- Die Kämpfe der zweiten Runde
- Die Thallions stürmen die Ruine...
- Nach der zweiten Runde
- Die Greifen kommen näher
- Die Kämpfe der dritten Runde
- Zu Beginn der vierten Runde
- Am Ende kontrollieren die Kelten die Ruine