Die Reihen treffen aufeinander...

Die Wilden Krieger der Kelten stürmen als erste in die Reihen der Paladine, gefolgt von Drac Mac Syro, Koren und Cron.
Auf der anderen Seite erschiessen als erstes die Löwen aus nächster Nähe Kain den Drescher, die Ballista verletzt den Sohn des Ogmios schwer und tötet einen zähen Barbarengiganten, Drac Mac Syros Ballistatreffer wird dank seines Gesas negiert.
Das Feuerelementar wird durch die Bogenschützen Icquors kritisch verletzt bevor es die Ballista angreift, wird aber noch vor dem Nahkampf durch eine Himmlische Qual in seine Ebene zurückgewiesen.

Die Ballistaschüsse der Kutsche töten den Wolfenzombie und die Gorgone, noch bevor die Fronten von Löwen und Untoten ineinanderbranden.
Mirvellis wird aus der Luft vom Luftelementar angegriffen, bekommt aber Unterstützung durch die Walküren - und einen eilig herbeibeschworenen Schutzengel.

Die Bogenschützen und Wächter der Kelten verletzen Dragan leicht, töten allerdings auch den Königlichen Standartenträger mit Oriaznur, so dass die Löwen in vorderster Front ohne den Bonus heiliger Rüstungen auskommen müssen.

Die Phase wird beendet durch den in Gespensterlumpen gehüllten Asura von Sarlath, dessen Dämonische Pest auf den Musketier in vorderster Reihe den Löwen noch einiges Leid verursachen wird, doch dazu später...
Als letztes schwächt die Chimäre die anstürmende Reihe der Kelten mit ihren Zaubern noch etwas mehr und springt über die eigenen Reihen an Koren den Auserwählten heran...