Die zweite Aktivierungsphase...

4 Tage später, es geht weiter...Die Löwen gewinnen die Taktikprobe, und starten die zweite Runde wie die erste, diesmal richten die zielsicheren Schüsse der Musketiere allerdings kaum Schaden an.
An der Keltenfront begibt sich Viräe, die Königin der Fiannas mit ihrem Befehlsstab in die Schlacht, nachdem sie Drac noch eine Wundersame Gandenfrist verschafft.
Der an der Archeron-Front stehende Reiter der Löwen wird vom Schwarzen Paladin und Melmoth vom Sturmangriff abgehalten.

Mirvellis verschont das Luftelementar zwar zunächst mit einem Primärangriff, erlegt es dann aber mit einer Strafe des Lichts. Die Energiesäule klappt dank der Botin des Lichts auch mit einer Gemme im zweiten Versuch, danach richtet er sich den Untoten zu und richtet auch hier noch mit den Gemmen der Lichtquelle einigen Schaden an...
Die meisten der Archeron-Zauber werden von der Berittenen Bardin und Migail neutralisiert, allerdings sterben ein Musketier und Arakan durch einen Todesschrei Janos'. Der Agent der Chimäre fällt auf seinem vorgeschobenen Posten hinter dem Pavillon, und findet durch die Grabeskette des Totengräbers eine üble Bestimmung als Zombie...

Die dank Falken bewußtseinserweiterte Chimäre rafft den Befehlsstab der Fiannas mit einer Glaive dahin, Viräe stoppt die Glaive dank nur einer leichten Verletzung dank Kürass der Erde allerdings vorm Weiterspringen. Die Himmlische Qual verletzt Drac Mac Syro schwer, danach springt das höchste Wesen des Lichts zurück ins Zentrum und verletzt zum Abschluss den an vorderster Front kämpfenden Alderan kritisch. Sardar erledigt den Rest, heilt nebenbei Dragan und bleibt im vermeintlich sicheren Rückraum.

Die wieder mit freiem Schussfeld gesegnete Ballista pflockt mit zwei Schüssen das Wasserelementar, eine Fianna und das wieder frisch von Enoch beschworene Feuerelementar, im Anschluss erledigt Meliador mit einer Glaive und einem Lichtfächer Drac Mac Syro, und verschafft so Viräe im Anschluss neue Gegner im Nahkampf.
Auf der anderen Seite der Keltenfront unterstützt Danil den dank Löwenbanner zur Persönlichkeit avancierten Paladin, und Dragan D'Orianthe greift gegen Baal unterstützend ein.

Melmoth und der Schwarze Paladin bekommen es mit einem zweiten Reiter und der Roten Löwin zu tun, dafür wird die schon schwer verletzte Bardin vom Gespenst und Skelettkriegern angegriffen, auch die Banshees greifen in die Kämpfe ein. Sukkubus verwickelt aus der Luft den Boten der Chimäre. Zum Abschluss fallen die Todesengel aus der Luft Sardar und den Reiter an, Valdenar entscheidet sich, statt dem schwer verletzten Sardar lieber dem Reiter gegen den Todesengel beizustehen...

Die Nahkämpfe beginnen...