Die dritte Aktivierungsphase...

Valdenar gewinnt die Taktikprobe, und Mirvellis enfesselt als erster die Macht des Lichts. Die Untoten an vorderster Front stellen sich jedoch als zäher heraus als erwartet, und erst mit dem letzten Licht-Schadenszauber - einem Lichtfächer mit ST 2 fällt auch die zweite Banshee, so dass der Weg für die Reiter frei wird.
Dank Autorität darf auch die Kutsche noch Quästor, Skelettkrieger und Zombies schwächen, der zweite Speerschuss auf Janos und den Cerberus verfehlt sein Ziel allerdings.

Auf der anderen Seite beginnt Enoch mit einem Elementaren Ertrinken, das Dragan schwer verletzt und Danil tötet! Dank der Wasserfessel wird Dragan vom Sturmangriff abgehalten, ein Feuerball verletzt weitere Löwen an vorderster Front.
Der erste Löwenreiter wagt einen Sturmangriff auf Janos während auf der anderen Seite die Fiannas Meliador und Alahel angreifen, gefolgt von den Keltenjägern. Tarnath, der junge Gehörnte, ist zu langsam und wird vor seiner Aktivierung von der Ballista und den Bodenschützen ausgeschaltet. Viräe wirkt eine folgereiche Gestrenge Aura...

Der zweite Reiter folgt dem ersten, den Untoten entgegen, die Rote Löwin greift den Schwarzen Paladin an, und wird dank der Macht der Tugend zur wahren Plage für das Archeron...

Meliador schafft es mit Mühe, die Alahel angreifende Fianna auszuschalten, seine eigene Gegnerin verletzt er kritisch, dafür bekommt er für den Nahkampf Unterstützung von den Lanzenträgern. Alahel greift in den Kampf gegen Hogarth ein, Dragans berittener Standartenträger greift Kyran an, der Musiker den per Grabeskette erschaffenen Zombie...Des Barden Meisterwurf auf den kritisch verletzten Minotaurus betäubt den leider nur, und dank der Keltenkrieger auf der einen und Agonns Befehlsstab und den Paladinen auf der anderen Seite entsteht in der Folge rund um Dragan ein wildes Kampfgetümmel...

Der bereits kritische Königliche Gardist wird durch einen Wurfspeer ausgeschaltet, die keltischen Bogenschützen betäuben mangels anderer Ziele die Chimäre...

Das bereits kritisch verletzte Gespenst wird von der Pythia abgewiesen, Valdenar dagegen von der Botin des Lichts dank Zwangsmarsch etwas näher an die Untoten-Front transportiert...
Dann schlägt die Chimäre zu, tötet das Gespenst und den Todesengel, scheitert an Viräes Überlebensinstinkt/3, und springt dann über die Reihen der Kelten, um Kelen zu verwickeln...
Im Gegenzug schiesst der Zentaur aus Dräcynran Migail per 6er-Pasch von der Kutsche.

Zum Abschluss kommt Valdenar den Reitern an vorderster Front gegen den Cerberus zu Hilfe, und die Pythia geht mit dem Totengräber Saluels in den Nahkampf der Kriegspriester...

Das letzte Wort allerdings hat Asura, der erneut die Dämonische Pest heraufbeschwört, und auch einen der Reiter mittels einer Todeswelle weiter schwächen kann.

Die Nahkämfe können beginnen...