Die vierte Aktivierungsphase...

Valdenar gewinnt erneut die Taktikprobe, diesmal beginnt die Chimäre, ihre Lichtzauber töten den Wächter der Ebene und einen Bogenschützen, die beiden anderen läßt sie kritisch verletzt zurück und springt in Richtung Archeron-Front davon. Dort heilt sie den kritisch verletzten Sardar und bewahrt ihre letzten Lichtgemmen für Antimagie...Dank Autorität folgt direkt Valdenar, der Asura und Chagall angreift.
Asura im Konter verletzt beide Reiter mit seiner heftigen Todeswelle kritisch, Valdenar wird durch einen Primärangriff schwer verletzt, der Glas-Zauber gegen einen der Reiter wird von der Chimäre allerdings absorbiert, ebenso wie der durch Magiebeherrschung gewirkte Speer des Abgrundes neutralisiert wird.
Beide Reiter kommen zu Sturmangriffen gegen Zombies und Skelettkrieger.


Die Ballista und die Bogenschützen erledigen Orhain und einen Keltenjäger, Meliador im Anschluss die Keltenschamanin und einen weiteren Jäger, der Zwangsmarsch-unterstützte Vormarsch in die Nähe Dragans bleibt sinnlos, da die folgende Energiesäule scheitert - Dragan bleibt kritisch verletzt...
Die Kelten-Bogenschützen verletzten den Königlichen Gardisten nicht weiter, so dass der einen Sturmangriff auf die Fernkämpfer wagt. Der Barde verschafft Dragan dank "Zu Ehren der Kühnen" Raum vor dem angreifenden Druiden, und heilt gleichzeitig seine kritische Verletzung. Dragan greift gemeinsam mit dem letzten Paladin Enoch an, der berittene Musiker und der andere Königliche Gardist den wieder freistehenden Druiden.
Hogarth bekommt es neben Alahel und dem Schwerttänzer noch mit einem Lanzenträger und einem Falkner zu tun...

Azaels Primärangriff verletzt Valdenar erneut, der Glas-Zauber auf den mittlerweile kritisch verletzten Baron wird allerdings von Chimäre neutralisiert.
Die Rote Löwin greift in die vordersten Nahkämpfe ebenso unterstützend ein wie das Einhorn, die Untoten werden weiter von Felssplittergeschossen geschwächt, Sardars Heilversuche bringen Valdanar wieder auf eine schwere Verletzung zurück...

Der Bote der Chimäre tötet einen der Iras mittels Chimären Glaive, die Walküre unterstützt ihre Pythia...

Zuguterletzt bewegt sich Mirvellis näher an die Untotenfront, seine Macht der Tugend stärkt die Rote Löwin...und seine Himmlische Qual tötet Asura - der Meister der Nekromanten ist gefallen.

Es geht in die Nahkämpfe...